Fachbeirat
RSS FACEBOOK Twitter Weiterempfehlen

Dr. med. Jörg Hildebrandt

Oberarzt Augenheilkunde, St. Pölten

1988 - 1995 Medizinstudium, Dissertation an der Medizinischen Universität Wien
1996 - 1999 Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin in Klagenfurt und am Krankenhaus St. Pölten
ÖÄK-Diplome für Akupunktur, Homöopathie, Manualtherapie und Notfallmedizin Kurse für Craniosacraltherapie
1999 - 2004 Fachausbildung zum Augenarzt in St. Pölten und Horn (NÖ)
2004 Eröffnung einer Wahlarzt- und Privatordination
seit 2004 Oberarzt an der Abteilung für Augenheilkunde und Orbitachirurgie am Landesklinikum St. Pölten

Schwerpunkte

Als Augenarzt und Allgemeinmediziner einerseits, Homöopath und Akupunkteur andererseits, steht bei Dr. Hildebrandt die ganzheitliche Therapie im Zentrum: Die Integration von High Tech Medizin und Sinn findender Erfahrungsheilkunde zum Wohle der Patienten. In der Homöopathie sollen die "klassische", "genuine" und "Empfindungsmethode", sowie die "Elemententheorie" (nach: Kent, Bönninghausen, Sankaran, Scholten) zur ganzheitlichen Homöopathie verbunden werden um die Patienten "dort abzuholen, wo sie gerade stehen" (Zitat Dorcsi).

Zu den medizinischen Schwerpunkten von Dr. Jörg Hildebrandt im Bereich Augenheilkunde und Optometrie zählen operative Eingriffe (von Schlupflidkorrektur über grauen Star bis zu Tränenwegs- und Augenhöhlenoperationen. Im Mittelpunkt der konservativen Augenheilkunde stehen das trockene bzw. tränende Auge, die Maculadegeneration, Entzündungen und das Glaukom (siehe auch www.dr-hildebrandt.at).

Preise

Im Jahr 2008 wurde Dr. Jörg Hildebrandt mit dem Dr. Peithner Preis für Forschung in der Homöopathie, ausgezeichnet. Er erhielt diesen Preis für seine Arbeit über den Toxopneustes pileolus (Giftzangen-, Rosen- oder Blumenseeigel), einer Neuentdeckung im Bereich Homöopathie.

Publikationen & Vortragstätigkeit

Neben einigen schulmedizinischen Publikationen hat sich Dr. Jörg Hildebrandt vor allem durch seine Veröffentlichungen im Bereich Homöopathie einen Namen gemacht (siehe www.dr-hildebrandt.at). Seit 2007 schreibt er im Rahmen seiner Tätigkeit als Chefredakteur regelmäßig Beiträge für die Fachzeitschrift "Homöopathie in Österreich".

Auf internationalen Kongressen hält Dr. Hildebrandt Vorträge zu Themen der Augenheilkunde sowie der Homöopathie und neuer homöopathischer Studien.

 

zurück zur Übersicht

Suche

Ärztinnen & Ärzte Hebammen Bewährte Indikationen Arzneimittel
Sponsoren & Unterstützer Sponsoren & Unterstützer Sponsoren & Unterstützer Sponsoren & Unterstützer Sponsoren & Unterstützer Sponsoren & Unterstützer